Du kennst das Gefühl: Trotz 15, 20, 30 Jahren Expertise, erfolgreicher Kundenprojekte und tiefer Fachkenntnis scrollt deine Zielgruppe an deinen Posts vorbei ... direkt zum nächsten "Führungsexperten".
Das Ergebnis?
Potenzielle Kund*innen können dich nicht von der Konkurrenz unterscheiden.
In meiner Praxis mit Expert*innen begegnen mir dabei immer wieder zwei Denkfallen:
Typ A: "Ich mache nichts viel anders als andere Berater/Coaches in meinem Fach."
Typ B: "Ich habe Tiefe und Erfahrung, aber weiß nicht, wie ich das rüberbringe, ohne mich selbst kleiner zu machen."
Das siehst du täglich im LinkedIn-Feed.
Nehmen wir Führungskräfte-Coaches an: Worüber schreiben 90 % von ihnen?
Selbstführung
Resilienz
Moderne Führung
Change-Kompetenz
Konfliktmanagement
KI
Purpose & Haltung
Alles wichtige Themen.
Aber, alles bereits tausendmal gesagt.
Alles austauschbar.
Während deine Konkurrenz im Einheitsbrei untergeht, gibt es EINEN entscheidenden Faktor, der dich als Go-To-Expert*in positioniert und den du bereits in dir trägst:
Deine Signature-Methode
Was unterscheidet dich wirklich?
Es geht NICHT um deine oder andere THEMEN, sondern um deine einzigartige Art, ein schmerzhaftes, erkanntes und dringendes Problem anzugehen und es zu lösen.
Der Unterschied sticht ins Auge:
❌ "Ich begleite Führungskräfte in ihrer Entwicklung."
❌ "Ich begleite Unternehmen bei Veränderungsprozessen."
❌ "Ich optimiere Sales-Performance."
✅ "Ich helfe überlasteten Führungskräften mit meinem F.O.C.U.S.-System, in 90 Tagen ihren klaren inneren Führungskompass wiederzufinden."
✅ "Ich bringe mit meiner ADAPT-Methode Unternehmen in 60 Tagen dazu, Widerstände bei Veränderungen in 4 Phasen aufzulösen, ohne dass Top-Performer abwandern."
✅ "Mit meiner CLOSE-Systemverwandle ich technikaffine Ingenieure in 90 Tagen zu überzeugenden Verkäufern, die komplexe B2B-Lösungen emotional verkaufen."
Das eine ist Beliebigkeit.
Das andere ist eine fokussierte Entscheidungshilfe für deine Kund*innen.
Was eine Signature-Methode ausmacht?
Eine Signature-Methode ist die strukturierte Essenz deiner Expertise - der systematische Weg, mit dem du deine Kund*innen immer wieder von Problem A zu Lösung B führst.
Die Struktur:
3-6 klare Phasen mit je einem Teilergebnis
Bewährte Methoden, Tools und Strategien aus deiner Praxis
Wiederholbare Transformation mit messbaren Ergebnissen
Einprägsame Bezeichnung (z.B. F.O.C.U.S.-System)
Warum die meisten Coaches oder Berater keine Signature-Methode haben?
Sie kennen diesen wichtigen Ansatz im Marketing nicht
oder sie sagen:
"Meine Vorgehensweise ist nicht immer identisch" - höre ich immer wieder.
Der Grund?
Fehlender Fokus zieht unterschiedliche Kundentypen an, was dich zur "Flexibilität" zwingt und Umsetzungsmuster verwässern lässt.
Das Ergebnis:
Viel Arbeit, aber trotzdem allgemeiner Content, weil du in der Kommunikation einen "Hauptnenner" finden musst.
Ständiges "Anpassen" deines Angebots an verschiedene Kundentypen und damit keine nachhaltige Optimierung und Standardisierung
Austauschbarkeit statt Problemlöser-Expertise bei Entscheider*innen
Ordnung statt Verkleinerung.
Eine Signature-Methode zwingt dich NICHT, dich zu verkleinern.
Ganz im Gegenteil.
Du kannst darin sehr strukturiert alles abbilden, was dich als Lösungsexpert*in ausmacht. Buchbar.
Sie ist wie ein klarer Rahmen für deine Essenz, der dich sichtbar macht:
📕Was zieht sich durch alles, was du tust?
📕Welche wiederkehrenden Strukturen machen dich erfolgreich?
📕Wie bringst du Kunden systematisch zur Transformation?
Bei mir ist es mein E.X.I.T.-System - vier Phasen, in denen ich Berater*innen, Coaches und Mentor*innen dabei unterstütze, ihre wahre Differenzierung zu extrahieren und kommunikativ zu positionieren.
Der Kern meiner Methode:
Ein strukturierter und KI-gestützter Prozess zur Extraktion von Erfolgsmustern basierend auf ihren Leuchtturmprojekten.
Was sich sofort ändert
Mit deiner Signature-Methode als Anker:
Wird deine Expertise leichter kommunizierbar - auch bei komplexem Content
Bleibt deine Tiefe 100 % erhalten, aber wirkt strukturiert statt chaotisch und weckt schneller Vertrauen
Wird dein Content automatisch zielgerichteter, weil du einen klaren Rahmen hast
Positionierst du dich als der/die Go-to-Expert*in für genau dieses eine Problem und das fällt auf!
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Löst du bereits ein klar spezifiziertes Problem und sticht dabei eine bestimmte Vorgehensweise hervor?
Mehr zur Signature-Methode erfährst du in meinem Blogartikel.
In der nächsten Ausgabe
Zeige ich dir, wie du basierend auf deiner Signature-Methode Ideen für deinen Experten-Content entwickelst.
Es wird wieder praktisch, greifbar und wertvoll für deine Expertenpositionierung.
Bleib brillant!
Anna Toklu