Nach 20+ Jahren im Business weißt du genau, welche Probleme deine Kund*innen haben.
Du hast Hunderte Projekte abgeschlossen.
Du kennst ihre Pain Points in- und auswendig.
Du brauchst keine "Zielgruppen-Analyse" - du bist längst Expert*in.
Trotzdem stelle ich meinen Kund*innen immer diese Frage:
Wann hast du das letzte Mal geprüft, ob das Problem, das du löst, noch DAS Problem ist?
Märkte verändern sich.
Disruption passiert, schneller als es uns lieb ist.
Was vor 3 Jahren noch ein kritisches Thema war, kann heute schlicht nicht mehr so "wehtun" und damit den Umsatz gefährden.
Wenn sich das Problem ändert, ändert sich auch dein Markt
Aus meiner Praxis: Eine Strategieberaterin, 25 Jahre Erfahrung, spezialisiert auf "Change Management in mittelständischen Unternehmen".
Problem, das sie löste: Unternehmen scheitern an der Umsetzung von Veränderungsprozessen.
Dann kam 2023 die KI-Welle.
Plötzlich ging es nicht mehr nur um "Change", sondern um:
Die Dringlichkeit der Entscheider*innen hatte sich verschoben.
Sie hat zeitig gemerkt, dass sie ihre Zielgruppe mit den aktuellsten Themen abholen muss.
Ich sage dazu: Das ist der Unterschied zwischen Ich weiß aus Erfahrung und Ich weiß, dass meine Erfahrung noch trifft.
Manchmal sind wir einfach zu stark in unserem eigenen "Tunnel".
Heute gibt es zum Glück aussagekräftige Insights, die nur einige Klicks entfernt sind.
Die 3 KI-Tools, mit denen wir bei ExpertID den Markt monitoren
Die Entwicklung des Signature-Systems in ExpertID ist ein kollaborativer Prozess.
Wir nutzen einen Research-Prozess für die Iteration, der jeweils keine Tage mehr, sondern Stunden benötigt - und der uns hilft, die echten Marktbedürfnisse zu erkennen.
🟥 ChatGPT: Hypothesen challengen & blinde Flecken aufdecken
Wofür wir es nutzen:
Wir testen Annahmen und Thesen, bevor wir tiefer einsteigen.
Welche neuen Trends könnten das Problem [X] verändern?
Welche Begriffe nutzen Unternehmen heute statt [alter Begriff]?
Welche Disruptionen in [Branche] könnten die Positionierung von Expert*in XY veralten lassen?"
✍ Dabei ist auch Deep Research besonders zu empfehlen. Bei komplexen Fragestellungen unbedingt 2-3 Runden fahren.
Beispiel:
"Welche neuen Leadership-Konzepte werden seit 2023 diskutiert?"
Ergebnis (Auswahl):
AI-augmentierte Führung
Human-centric Leadership & Human Performance
Skills-based Leadership (Ende der starren Jobs)
Inklusive & neuroinklusive Führung
Psychologische Sicherheit 2.0 (präziser, nicht „nett“)
Wäre ich ein Leadership-Berater oder Coach würde ich diese Konzepte unbedingt in meine Content-Strategie integrieren.
ChatGPT ist unser 'Was übersehen wir?'-Tool.
Unsere erste Anlaufstelle für Inspiration und Konzeption.
🟥 Perplexity: Echtzeit-Marktmonitoring mit Quellen
Damit prüfen wir im nächsten Schritt , was jetzt gerade bei der Zielgruppe diskutiert wird.
Was sind die Top-Themen für [Zielgruppe] in 2025?
Welche neuen Studien gibt es zu [Problem]?
Wie hat sich die Diskussion um [Thema] in den letzten 12 Monaten verändert?
Beispielsuche - und ich greife das Thema "AI-augmentierte Führung" von ChatGPT auf.
"Welche Studien in 2025 findest du zum Thema "AI-augmentierte Führung". Wo wird darüber gesprochen und welche Aspekte davon sind für Führungskräfte kritisch zu beachten?"
Perplexity liefert uns aktuelle Artikel, Studien, LinkedIn-Diskussionen mit direkten Quellenangaben und Buchempfehlungen.
Der Vorteil?
Wir sehen nicht nur, WAS diskutiert wird, sondern auch WER die Meinungsführer sind und WO die Gespräche stattfinden.
Perplexity ist unser 'Was passiert gerade im Markt?'-Tool.
Jetzt aber ... fast das stärkste Tool!
🟥 NotebookLM: Tiefenanalyse & Trend-Synthese
Alle Ergebnisse aus ChatGPT und Perplexity werden in NotebookLM als Quellen hochgeladen.
(Das kostenlose Account reicht vollkommen aus!)
Nicht selten 20-30 Artikel, Deep Research-Berichte, Studien und Reports, Links zu Webseiten, LinkedIn-Newslettern usw.
NotebookLM kann darin sehr gut thematische Muster erkennen.
Dieses Tool hat ein starkes Kontext-Fenster und kann die kleinsten Insights sehr gut referenzieren (dahinter steckt Google mit seiner Research-Kraft und RAG-Spazialisierung).
Unsere Fragen:
Was sind die wiederkehrenden Themen in diesen gesamten Quellen?
Welche neuen Probleme tauchen auf, die vor 2 Jahren nicht erwähnt wurden?
Wie haben sich Prioritäten verschoben?
Beispiel:
Wir laden Studien von ICF, BCG, Deloitte und 15 LinkedIn-Artikel zum Thema "AI-augmentierte Führung" hoch.
NotebookLM zeigt uns:
Neu: "Messbarkeit von AI-augmented Führung" wird 3x häufiger erwähnt als 2022
Rückläufig: "Work-Life-Balance" ist nicht mehr Top-3-Thema
Disruption: "KI als Co-Coach" wird in 18 von 25 Quellen erwähnt
Das sind unsere Signale, dass sich der Markt verändert.
NotebookLM ist unser 'Was bedeutet das strategisch?'-Tool.
Das Tool halluziniert deutlich seltner als z.B. ChatGPT, weil es sich auf die gelieferten Quellen bezieht, die als relevant befunden wurden. Es arbeitet weniger generativ.
✍Wenn du nach "Perplexity PayPal" googelst, kommst du auf eine Seite, auf der du Perplexity PRO ein Jahr lang kostenlos erhältst.
Warum Research auch für erfahrene Expert*innen essenziell bleibt
Du brauchst kein Research mehr, um Kundenproblem zu entdecken.
Du brauchst Research, um zu validieren, dass:
1. Dein Fokus noch relevant ist (oder ob sich Prioritäten verschoben haben)
2. Deine Sprache noch ankommt (oder ob die Zielgruppe neue Begriffe nutzt und so die Relevanz bewertet)
3. Keine Disruptionen deine Positionierung veralten lassen (neue Technologien, Regulierungen, Trends)
Hast du deine Themen bereits überprüft?
Das Ergebnis kann oft sehr augenöffnend sein und vor allem, massiv bei der Ideation von Content unterstützen.
Recherche ist ein solider Anfang
Parallel geht es bei ExpertID um die Erfassung deines gesamten Wissens, Leistungen, Methoden, Tools usw., damit nichts untergeht.
Wenn du mehr erfahren möchtest, wie du alles das für die Lösung des Problems deiner Zielgruppe im ureigenen Signature-System abbildest,
dann sei am kommenden Mittwoch, dem 29. Oktober um 12 Uhr bei meinem Livestreaming dabei.
Besuch zu dieser Zeit mein LinkedIn-Profil.
Ich freue mich auf dich!
Hab einen tollen Sonntag! In Berlin scheint heute die Sonne. ☀️
Bleib brillant.
Anna Toklu | Positionierungsstrategin für Expert*innen