ZUM ASSISTENTEN
So gehst du Schritt für Schritt mit dem Assistenten vor
(Es sieht nur beim ersten Mal komplex aus. Versprochen!)
Du benötigst mindestens ChatGPT Plus, um den Assistenten zu verwenden.
Starte den Assistenten mit "Los geht´s"
Lade deinen Business-Kontext (sieh unten Profi-Strategie) hoch und beantworte alle Fragen
Optional: Füge deinen fertigen Basis-Prompt in das Chatfenster (Sieh weiter unten einige Ideen für Berater/Coaches)
Dein Research-Briefing wird generiert
Kopiere es mit "Code kopieren" oben rechts über das Briefing
Beispielbriefing
Öffne ein neues Chatfenster
Aktiviere das Modell 5 und den Modus "Thinking"
Wähle mit "+" Deep Research aus
Füge das Briefing in den Chat
Prüfe den Inhalt, ergänze und korrigiere, falls notwendig
Schick das Briefing ab
Beantworte ergänzende Fragen
Fertig!
Die Recherche startet - dauert bis zu 30 Minuten.
Prüfe die Quellen!
Am Ende erhältst du einen Bericht, den du direkt als PDF oder Word exportieren kannst.
Profi-Strategie:
Wenn du Deep Research für z. B. Content-Ideation, Vorbereitung von Kundensessions, Angebotsentwicklung usw. verwendest, benötigt die KI möglichst viel Kontext zu deinem Business.
Bei meinen Kund*innen ist es meine ExpertID.
Ein ca. 25-seitiges Dokument in dem ihre frisch entwickelte Expertenpositionierung festgehalten wird, inkl. Zielgruppe, idealer Kunde, Wertversprechen, Positionierungsstatement, Signature-Methode und Angebot, Marketingbotschaften, Contentstrategie u.v.m.
Quick Win für dich
Teste Deep Research heute mit einer einfachen Frage:
„Welche drei Themen treiben Entscheider*innen meiner Zielbranche [ergänzen] wirklich 2025 am meisten um und was bahnt sich für 2026 an?“
Das Ergebnis ist dein erster Report und der perfekte Start, um dich mit dieser Funktion vertraut zu machen.
Teste weitere Promptbeispiele:
Wie unterscheiden sich die Coaching-Erwartungen zwischen Generation X, Y und Z in Führungsrollen?
Hier liegen oft Spannungen, weil GenZ-Leader andere Feedback- und Lernformate wollen als GenX.
AI-Augmented Coaching: Welche Unternehmen experimentieren schon mit KI-basiertem Sparring, wo funktioniert es, wo scheitert es?
C-Level Blind Spots: Welche Themen werden aus Angst vor Gesichtsverlust nicht angesprochen (z. B. Umgang mit Machtverlust, Einsamkeit im Top-Management)?
Wo investieren Unternehmen wirklich in Coaching?
Analysiere HR- und L&D-Budgets nach Branchen und Unternehmensgrößen. Viele reden über „Führungskräfteentwicklung“, aber selten wird aufgeschlüsselt, in welchen Segmenten die Nachfrage steigt (z. B. Nachfolgeplanung im Mittelstand vs. Change-Management im Konzern).
BONUS: Reports schneller analysieren
Meine Top-Strategie, um den Bericht schnell zu überblicken - besonders, wenn es mehr als 10 Seiten sind.
Audioanalyse.
Verwende NotebookLM - kostenlos von Google.
Nach dem Login klicke auf den schwarzen Button + Neu erstellen
Lade dann deinen Bericht in PDF hoch.
Verwende dann die Funktion "Audio-Zusammenfassung" (erste Kachel rechts).
Die KI erstellt für dich eine Art 20 Min. Podcast, indem sich zwei Personen über deine Research-Ergebnisse unterhalten.
So ist der Output viel schneller greifbar und das Audio kannst du dir auch beim Kochen oder beim Sport anhören.
Dein nächster Schritt
Deep Research ist nicht nur "KI-Funktion", sondern eine echte Chance für deine Positionierung.
Du kannst damit in kürzester Zeit Themen besetzen, die andere erst Monate später erkennen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Bei Fragen und Feedback - schreib mir. Ich freue mich. 😃
Bleib brillant!
Anna Toklu | Positionierungsstrategin für Expert*innen
P.S. Content-Ideen basierend auf der Signature-Methode sind für die nächsten Ausgaben weiterhin geplant. Bleib dran.